SeLa - Selbstbestimmt leben im Alter

Projekt „Selbstbestimmt leben im Alter“ – SeLA

SeLA, ein Projekt des Christliches Sozialwerks Degerndorf – Brannenburg – Flintsbach

Gesundes und Selbstbestimmtes ­Leben im Alter („SeLA“), ist ein neu angesiedeltes Projekt, welches die Ortsentwicklung Brannenburg unter dem Aspekt der vielfältigen Lebensformen unserer ­Bürgerinnen und Bürger neu in den Fokus nimmt.

SeLa - Selbstbestimmt leben im Alter

Was bedeutet das für das für unsere Gemeinden?

Seniorinnen und Senioren wollen selbstbestimmt bis ins hohe Alter zu Hause leben können. Um das möglich zu machen, hat sich die Gemeinde Brannenburg gemeinsam mit dem CSW auf den Weg gemacht, ein sogenanntes „Quartiersmanagement“ ins Leben zu rufen. Dank einer Förderung des Bayrischen Staatsministeriums für Familie und Soziales kümmert sich die Projektverantwortliche Katharina Unsin die nächsten vier Jahre darum, die Gemeinde „demografiefest“ zu machen.

Das Quartiersmanagement wird unter anderem Bürgerinnen und Bürger für eine seniorengerechte Kommune sensibilisieren, lokale Akteure vernetzen und auf diese Weise mithelfen, die Potentiale der älteren Generation zu heben. Auch junge Menschen können sich einbringen um mit ihrem technischen und digitalen Know-how Unterstützung im „smarten Leben“ leisten. Das soziale Miteinander steht im Mittelpunkt – sich gegenseitig helfen und voneinander lernen!

Wir brauchen Ihre Hilfe!

Um im Sinne einer individuellen Daseinsvorsorge die Selbständigkeit im Alter zu gewährleisten, wird mit Hilfe des Projektes „SeLA“ und dem dafür zustän­digen sogenannten „Quartiersmanagement“ (Bezeichnung für die Durchführung und Organisation des Projektes) zunächst eine umfassende und ganzheitliche Betrachtung der Wohn- und Lebensbedingungen in Brannenburg durchgeführt.

Ihr Kontakt im Christlichen Sozialwerk

Katharina Unsin – Projektleitung SeLA, Gesundheitspsychologin B.A.
Tel.: 08034/4383 oder pdl@pflegefueralle.de

Zusätzlich können Sie alle 14 Tage jeweils am Donnerstag von 10 bis 12 Uhr für ein kostenloses, unverbindliches Beratungsgespräch zu Themen rund ums selbstbestimmte Leben im Alter in die Gemeinde kommen (im 1. Stock, Raum 26).

Der aktuelle Termin steht dann jeweils am betreffenden Tag im OVB. Gerne können Sie sich hierzu anmelden, Mobil: 0151-155-87-197, oder auch einfach ohne Termin vorbeikommen.

www.selbstbestimmt-leben-im-alter.de