Aus der Sitzung vom 14.3.2023

Frau Reichl, die Leiterin der Volkshochschule (VHS), informierte im Rahmen eines Tätigkeitsberichtes. Mit dem Abschluss der Vereinbarung zur Bildung einer kommunalen Arbeitsgemeinschaft (Komm AG) „vhs Verbund Rosenheim Inntal“ mit der Stadt Rosenheim und der Gemeinde Raubling bestand Einverständnis.

Der Gemeinderat Brannenburg stimmte der Umsetzung eines seniorengerechten Quartierskonzeptes im Rahmen der Förderung „Selbstbestimmt Leben im Alter (SeLa)“ des Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Kooperationsvereinbarung mit dem Christlichen Sozialwerk Degerndorf-Brannenburg-Flintsbach e.V. zu.

Die Gemeinde Brannenburg wird auf den Grundstücken Fl.Nrn. 265 und 265/4 der Gemarkung Degerndorf einen zweigruppigen Kindergarten in Modulbauweise errichten. Für die Kosten für den Bestandsumbau im Montessori-Kinderhaus Inntal wird ein Investitionszuschuss nach bestimmten Modalitäten gezahlt. Voraussetzung ist die Schaffung von zusätzlichen 8 Kindergartenplätzen in dieser Einrichtung.

Die Jahresrechnung 2022 wurde zur Kenntnis genommen. Die örtliche Prüfung ist durch den Rechnungsprüfungsausschuss bis 31.12.2023 durchzuführen.

Das Investitionsprogramm 2022 bis 2026 ist als Teil des Haushaltsplanes 2023 unter Berücksichtigung der zuvor beschlossenen Änderungen zu erstellen.

Herr Wolf (Leiter des Jugendtreffs der Diakonie) informierte insbesonders über die neue Homepage www.jugend-brannenburg.de.